Adobe Stock | Studio Romantic, Adobe Stock | deagreez

Fortbildungen

Die Leipziger Rechenprobe: Basiskompetenzen im Mathematikunterricht diagnostizieren (10785)

Fortbildungsdetails

Fortbildung Die Leipziger Rechenprobe: Basiskompetenzen im Mathematikunterricht diagnostizieren
Referent:in Herr Prof. Dr. Marcus Nührenbörger
(Professor für Didaktik der Mathematik, Autor)
Herr Prof. Dr. Ralph Schwarzkopf
(Professor für Didaktik der Mathematik, Autor)
Datum am 01.04.2025
Kursformat Online-Seminar
Format Online
Freie Plätze
Ansprechpartnerin Susanne Heise
s.heise@klett.de
Kostenlos buchen

Wissenschaftlich fundierte Diagnostik für gezieltes Fördern

Für eine gezielte Förderung der Kinder im Mathematikunterricht müssen Sie wissen, wie sich ihre mathematischen Kompetenzen im Laufe eines Schuljahres und auch über die Schuljahre hinweg entwickeln. Die Leipziger Rechenprobe (LRP) unterstützt dieses Ziel mit einem wissenschaftlich evaluierten Angebot an Diagnoseaufgaben, die Sie unabhängig von Ihrem jeweiligen Schulbuch einsetzen können. Hiermit können Sie mehrfach im Schuljahr lernstandsbegleitend ermitteln, wie sicher und verständig die Kinder Ihrer Klasse arithmetische Basiskompetenzen aufgebaut haben und welche individuell gezielten Fördermaßnahmen wichtig sind. In diesem Online-Seminar wird der Aufbau der LRP vorgestellt. Mit Blick auf die zentralen mathematischen Konzepte der Grundschule wird aufgezeigt, wie diagnostische Informationen über die Lernstände der Kinder an unterschiedlichen Zeitpunkten der Schuljahre erhoben und welche Förderanregungen daraus gezogen werden können. 

Ihren individuellen Zugangslink zum Seminar erhalten Sie automatisch mit der Anmeldebestätigung.

Zeiten

Wochentag Datum Uhrzeit
Dienstag 01.04.2025 16:00 - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

edudip Konferenztool
Online-Seminar

Powered by SEMCO®