Fortbildung | Sprachsensibler Geschichtsunterricht durch digitale Medien |
Referent:in | Frau Dr. Corinna Link (Autorin, Neuere und Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte, TU Dresden) |
Datum | am 29.11.2024 |
Format | Online |
Freie Plätze | |
Ansprechpartnerin | Nicole Jäger n.jaeger@klett.de |
Kostenlos buchen |
Geschichtsunterricht, der historisches Lernen mit und aus Quellen und Darstellungen anbahnen will, muss die dafür nötigen Sprachfähigkeiten und -register (z.B. Alltags-, Bildungs- und Fachsprache) mitdenken. Um eigene Deutungen historischer Sachverhalte vornehmen zu können, müssen Lernende historische Texte und aktuelle Darstellungen erschließen und verstehen können.
Am Beispiel des "Digitalen Unterrichtsassistenten" zum Geschichtslehrwerk "Geschichte und Geschehen" stellt die Referentin dieses Online Seminars das digital verfügbare, differenzierende Lehrmaterial vor, das sprachlich entlastete Verfassertexte und zusätzliche fachspezifische Lesestrategieaufgaben fokussiert. Konzeptionelle Grundlagen und Gestaltungsprinzipien der Kopiervorlagen werden veranschaulicht und die Kombination von defensiven und offensiven Lesehilfen anhand von Beispielen erläutert.
Wochentag | Datum | Uhrzeit |
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Freitag | 29.11.2024 | 16:00 - 17:00 Uhr |
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