Fortbildung | Mit Hilfe von Scratch und künstlicher Intelligenz animierte Lehrbuchtexte gestalten |
Referent:in | Frau Christina Philippi (Lehrerin und Autorin) |
Datum | am 02.11.2024 |
Kursformat | Lehrwerkspräsentation |
Format | Präsenz |
Freie Plätze | |
Ansprechpartnerin | Silvia Vorwerg s.vorwerg@klett.de |
Anmeldung bei unserem Partner |
Neben der klassischen Übersetzung gibt es auch im Lateinunterricht zahlreiche Möglichkeiten, Textinhalte kreativ aufzubereiten und zu visualisieren. Warum nicht auch einmal mit Hilfe der Erkenntnisse, die die Kinder aus dem Informatikunterricht der Unterstufe mitbringen? Nichts für Sie, denken Sie? Insbesondere die grafische Programmiersprache Scratch zeigt, dass es keineswegs eines umfangreichen Erfahrungsschatzes im Bereich Informatik bedarf, um den Inhalt eines Lektionstextes zu animieren und sogar zu vertonen. Der Einstieg für Lehrkräfte wie Lernende ist dabei besonders niederschwellig möglich und bietet Motivation für alle Beteiligten. Am Beispiel eines Textes aus Pontes zeigt Ihnen die Referentin, wie Sie in Scratch einsteigen, erste lateinische Texte animieren und eine entsprechende Einheit in den Unterricht einbinden können. Schwierigkeiten im Hinblick auf Grammatik und Wortschatz können dabei dank der Kooperation von Klett und Navigium mit Hilfe eines Textanalysetools vorentlastet werden.
Und dass auch an die für die Projekte benötigten Grafiken zu kommen dank KI- Bildgeneratoren gar nicht schwer ist, das zeigt im Anschluss ein kleiner Exkurs in die Welt der KI. Bringen Sie gern Ihren eigenen Laptop mit (Tablets sind meist nicht so geeignet).
Die Anmeldung erfolgt online über folgenden Link: https://forms.gle/YJUFtrfd7nQ2t8JY9 (bis spätestens zum 22.10.2024).
Wochentag | Datum | Uhrzeit |
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Samstag | 02.11.2024 | 15:45 - 17:15 Uhr |
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