Adobe Stock | Studio Romantic, Adobe Stock | deagreez

Fortbildungen

Leider ist eine Buchung für diese Fortbildung nicht mehr möglich, da der Anmeldeschluss bereits überschritten ist.

13. Historisch-Politischer Marktplatz in Friedrichsruh (10132)

Fortbildungsdetails

Fortbildung 13. Historisch-Politischer Marktplatz in Friedrichsruh
Referent:in Herr Olaf Behrmann (Klett)
Herr Dr. Helge Schröder
Herr Prof. Dr. Philipp Osten
Datum am 09.11.2024
Kursformat Fachtag
Format Präsenz
Freie Plätze
Anmeldeschluss am 07.11.2024 um 23:59 Uhr
Ansprechpartnerin Susanne Heise
s.heise@klett.de

Fachtag zu Geschichte und Politik
Samstag, 9. November 2024, ab 9:00 Uhr 

ab 09:00 Uhr: Ankommen zu Kaffee & Tee.
09:30 Uhr: Vortrag "Medizin im Nationalsozialismus".
10:45 Uhr: Kurze Pause.
11:00 Uhr: Vortrag "35 Jahre Friedliche Revolution und Wiedervereinigung".
12:00 Uhr: Einladung zum Mittagsimbiss.
13:00 Uhr: Vortrag "Was war, was wird?" Der Historycast im Unterricht.
ab 14:30 Uhr: Führung durch die Otto-von-Bismarck-Stiftung und das Museum.

Bitte beachten Sie: Sie können sich nur für den gesamten Fachtag anmelden. Und natürlich können Sie gerne später kommen oder früher gehen. 

09:30 - 10:45 Uhr: 
Medizin im Nationalsozialismus - Neue Erkenntnisse und Vorschläge für den historisch-politischen Unterricht.
In Teil II der Unterrichtsmaterialien zur Medizin- und Sozialgeschichte Hamburgs liegt der Schwerpunkt auf der Geschichte des Nationalsozialismus unter dem besonderen Blickwinkel der Medizin. Inhaltlich reicht das Spektrum von den Ursprüngen von Rassenkunde und Eugenik über Zwangssterilisation, Krankenmorde und Menschenversuchen bis zu der Verfolgung jüdischer Ärztinnen und Ärzte. In dem Vortrag wird neben den Inhalten auch die neu vorliegende Handreichung vorgestellt und Verbindungen zum Lernort Medizinhistorisches Museum aufgezeigt.
Referent: Prof. Dr. Philipp Osten, Direktor des Medizinhistorischen Museums Hamburg und Leiter des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin am Universitätsklinikum Eppendorf in Hamburg. 

11:00 - 11:45 Uhr:
35 Jahre Friedliche Revolution und Wiedervereinigung - Angebote des Klett-Verlages und Posterausstellungen der Bundesstiftung Aufarbeitung.
Mit den Posterausstellung der Bundesstiftung Aufarbeitung steht ein besonderer Zugang zu verschiedenen Themen zur Verfügung. Anhand der Ausstellungen „Die DDR in der Erinnerungskultur“, „Friedliche Revolution und deutsche Einheit kompakt“ sowie „Ostdeutsche Demokraten“ wird die Verbindung von Postern mit den didaktischen Materialien des Ernst Klett Verlags vorgestellt. Alle Teilnehmenden bekommen Poster für die eigene Schule.
Referenten: Olaf Behrmann (Klett Außendienst) und Dr. Helge Schröder.

13:00 - 14:15 Uhr:
Was war, was wird?“ -Mit dem Historycast des VGD Lehr- und Lernformen im Geschichts- und Politikunterricht verbinden.
Im Podcast Historycast interviewen Dr. Almut Finck und Dr. Heiner Wember („WDR-Zeitzeichen“) jeweils bekannte Historiker:innen zu neuen Thesen und Entwicklungen – zu jeder Folge hat der VGD passendes Unterrichtsmaterial erarbeitet. Mit „Wurzeln und Wege der Demokratie“ und „Zauber, Kult, Verschwörungsdenken: Zur Geschichte der Unvernunft“ liegen zwei Staffeln vor, weitere sind in Vorbereitung. Im Vortrag werden der Podcast und seine Einsatzmöglichkeiten vorgestellt und diskutiert.
Referent: Dr. Helge Schröder, Autor, Studiendirektor, Lehrer für Geschichte, Politik/Wirtschaft und Mathematik am Gymnasium Oberalster Hamburg.

14:30 Uhr:
Kostenfreie Führung durch die Stiftung und das Museum mit Dr. Maik Ohnezeit, Leiter der Archiv- und Museumspädagogik und Referent für historisch-politische Bildung der Otto-von-Bismarck-Stiftung. 

Melden Sie sich an, kommen Sie und freuen Sie sich auf anregende Vorträge, einen interessanten Lernort und einen lebendigen Austausch vor Ort!

Zeiten

Wochentag Datum Uhrzeit
Samstag 09.11.2024 09:00 - 15:15 Uhr

Veranstaltungsort

Otto-von-Bismarck-Stiftung
Am Bahnhof 2
21521 Friedrichsruh

Powered by SEMCO®