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Fortbildungen

Mit Hilfe von Scratch und künstlicher Intelligenz animierte Lehrbuchtexte gestalten (10176)

Fortbildungsdetails

Fortbildung Mit Hilfe von Scratch und künstlicher Intelligenz animierte Lehrbuchtexte gestalten
Referent:in Frau Christina Philippi
(Lehrerin und Autorin)
Datum am 02.11.2024
Kursformat Lehrwerkspräsentation
Format Präsenz
Freie Plätze
Ansprechpartnerin Silvia Vorwerg
s.vorwerg@klett.de
Anmeldung bei unserem Partner

Neben der klassischen Übersetzung gibt es auch im Lateinunterricht zahlreiche Möglichkeiten, Textinhalte kreativ aufzubereiten und zu visua­lisieren. Warum nicht auch einmal mit Hilfe der Erkenntnisse, die die Kinder aus dem Informatik­unterricht der Unterstufe mitbringen? Nichts für Sie, denken Sie? Insbesondere die grafische Programmier­sprache Scratch zeigt, dass es keineswegs eines umfang­reichen Erfahrungs­schatzes im Bereich Informatik bedarf, um den Inhalt eines Lektionstextes zu ani­mieren und sogar zu vertonen. Der Einstieg für Lehrkräfte wie Lernende ist dabei besonders nieder­schwellig möglich und bietet Motivation für alle Beteiligten. Am Beispiel eines Textes aus Pontes zeigt Ihnen die Referentin, wie Sie in Scratch einsteigen, erste lateinische Texte animieren und eine entsprechende Einheit in den Unterricht ein­binden können. Schwierig­keiten im Hinblick auf Grammatik und Wortschatz können dabei dank der Kooperation von Klett und Navigium mit Hilfe eines Textanalysetools vorentlastet werden.

Und dass auch an die für die Projekte benötigten Grafiken zu kommen dank KI- Bildgeneratoren gar nicht schwer ist, das zeigt im Anschluss ein kleiner Exkurs in die Welt der KI.

Die Anmeldung erfolgt online über folgenden Link: https://forms.gle/YJUFtrfd7nQ2t8JY9 (bis spätestens zum 22.10.2024).

Zeiten

Wochentag Datum Uhrzeit
Samstag 02.11.2024 15:45 - 17:15 Uhr

Veranstaltungsort

Gymnasium Philippinum
Leopold-Lucas-Straße 18
35037 Marburg

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