Adobe Stock | Studio Romantic, Adobe Stock | deagreez

Fortbildungen

Res publica res populi? Ciceros Verständnis von Staat und Volk aus heutiger Sicht (11627)

Fortbildungsdetails

Fortbildung Res publica res populi? Ciceros Verständnis von Staat und Volk aus heutiger Sicht
Referent:in Herr Prof. Dr. Reinhold F. Glei
Datum am 08.04.2026
Kursformat Verbandsveranstaltung
Format Präsenz
Freie Plätze
Ansprechpartnerin Johanna Berdan
j.berdan@klett.de
Anmeldung bei unserem Partner

Zu Beginn seines an drei Feiertagen des Jahres 129 v.Chr. spielenden Dialogs De re publica lässt Cicero nach einleitendem Smalltalk seinen Hauptunterredner P. Cornelius Scipio Africanus d.J. eine Definition von ‚Staat‘ und ‚Volk‘ vortragen, die die Grundlage für die weitere Erörterung bildet.
In einem ersten Schritt wird diese Definition vorgestellt und erläutert; dabei wird verdeutlicht, dass Scipio mit der Definition zunächst noch keine spezifische Staatsform favorisiert, sondern eine Grundbedingung für jede Art von Staat, sofern er diese Bezeichnung verdient, formuliert. Im Anschluss wird dann die Definition auf die verschiedenen möglichen Staatsformen angewendet und untersucht, welche Verfassung am ehesten das Ideal der Definition erfüllen könnte, da sich sowohl aufgrund theoretischer Überlegungen als auch durch historische Erfahrungen alle Staatsformen als in mancher Hinsicht defizitär erweisen.  
Ein besonderer Fokus soll dabei auf die Definition des Volkes (populus) gelegt werden, da sich hieraus weitreichende Konsequenzen ableiten lassen. Insbesondere wird gefragt, inwiefern Ciceros Definition heute noch Gültigkeit beanspruchen kann und unter welchen gesellschaftlichen Bedingungen sie anwendbar sein könnte – ein Thema, das insbesondere heutige Jugendliche ansprechen dürfte, da es sowohl im konkreten sozialen Umfeld als auch angesichts der politischen Großwetterlage eine wachsende Herausforderung darstellt.

Im Anschluss an den Vortrag lädt der Ernst Klett Verlag zu einem Sektempfang ein.

Der Vortrag findet im Rahmen des DAV-Kongresses beim Verlagsabend statt. Anmeldung über: Anmeldung: Bundeskongress 2026

Zeiten

Wochentag Datum Uhrzeit
Mittwoch 08.04.2026 18:00 - 19:00 Uhr

Veranstaltungsort

Johann Wolfgang Goethe-Universität
Raum NG 1.741 B (Nebengebäude, 1. OG, Konferenzraum B)
Norbert-Wollheim-Platz 1
60629 Frankfurt am Main

Powered by SEMCO®